Plus
Koblenz

Hauptroute für Radler: Wann wird der Weg an der Beatusstraße endlich saniert?

Von Stephanie Mersmann
An beiden Seiten der Beatusstraße verläuft einer der wichtigsten Radwege in der Stadt, und seit Jahren schon wird geplant, ihn zu sanieren. Fest steht, dass es nicht ausreicht, die Oberfläche des Wegs zu erneuern, eine grundlegende Umplanung ist nötig. Nicht klar ist allerdings, wann es losgeht.
An beiden Seiten der Beatusstraße verläuft einer der wichtigsten Radwege in der Stadt, und seit Jahren schon wird geplant, ihn zu sanieren. Fest steht, dass es nicht ausreicht, die Oberfläche des Wegs zu erneuern, eine grundlegende Umplanung ist nötig. Nicht klar ist allerdings, wann es losgeht. Foto: Sascha Ditscher

Als wir im Frühjahr über die größten anstehenden Bauprojekte der Stadt berichtet haben, nannte Baudezernent Bert Flöck unter anderem die Neugestaltung des beidseitig der Beatusstraße verlaufenden Radwegs. Wenn die Planung schnell läuft, könnte man noch in diesem Jahr mit den Arbeiten beginnen, hieß es. Dass es dazu kommt, scheint mittlerweile aber äußerst unwahrscheinlich. Angeblich soll der Baubeginn frühestens im nächsten Jahr sein.

Lesezeit: 2 Minuten
BIZ-Fraktionschefin Angela Keul-Göbel ärgert das. 2016 schon hatte der Stadtrat beschlossen, dass die Sanierung des Radwegs in ein Förderprogramm des Landes aufgenommen werden soll, und früher war das Projekt auch schon ein Thema. „Gerade dieser Radweg wird viel frequentiert. Schon seit Jahren ist der Zustand so schlecht, dass viele Fahrradfahrende ...