Plus
Oberfell

Illumination: Farbspektakel auf dem Oberfeller Bleidenberg

Von Peter Karges
Am Freitagabend konnten viele Gäste das Innere der Wallfahrtskirche auf dem Oberfeller Bleidenberg so erleben, wie sie es noch nie erlebt hatten. Hunderte Besucher kamen und versuchten das Farbenspiel mit Kamera oder Smartphone im Bild festzuhalten.
Am Freitagabend konnten viele Gäste das Innere der Wallfahrtskirche auf dem Oberfeller Bleidenberg so erleben, wie sie es noch nie erlebt hatten. Hunderte Besucher kamen und versuchten das Farbenspiel mit Kamera oder Smartphone im Bild festzuhalten. Foto: Sascha Ditscher

Kirchen und Licht – seit dem frühen Christentum gibt es hier ein ganz besonderes Zusammenspiel. Nicht umsonst sind die Kirchen mit ihrem Chor zumeist nach Osten ausgerichtet. Das Licht der aufgehenden Sonne konnte so bei der morgendlichen Messefeier direkt den Altarraum erhellen. Zum Auftakt der Kulturveranstaltungen in Oberfell im Frühjahr und Sommer entstand nun einen andere Verbindung zwischen Licht und Kirche. Der Lichtkünstler Peter Baur ließ am Freitagabend die Wallfahrtskirche auf dem Bleidenberg in den verschiedensten Farben erstrahlen. Rund gut 300 Besucher waren aus diesem Grund auf den Bleidenberg gepilgert, um sich das Lichtspektakelt von der Nähe aus anzusehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Staunen der Zuschauer auf dem Plateau des Bleidenbergs war groß. Als Peter Baur seine LED-Strahler kurz nach 21 Uhr anwarf, da tauchte er das historische Gotteshaus, das vermutlich im 13. Jahrhundert errichtet wurde, in ein bis dahin nicht gekanntes Licht. Wechselweise in Rot, Grün oder Blau erschienen die Außenwände. ...