Plus
Koblenz

In Zukunft Bildung statt Bier: Was kommt ins ehemalige Café Mumpitz?

Von Peter Karges
Wer zieht in die Räumlichkeiten des ehemaligen Cafés Mumpitz im Kurt-Esser-Haus ein? Im Jugendhilfeausschuss wurden nun drei verschiedene Nutzungskonzepte vorgestellt. 
Wer zieht in die Räumlichkeiten des ehemaligen Cafés Mumpitz im Kurt-Esser-Haus ein? Im Jugendhilfeausschuss wurden nun drei verschiedene Nutzungskonzepte vorgestellt.  Foto: Peter Karges

Was wird aus dem ehemaligen Café Mumpitz im Kurt-Esser-Haus? Das Café schloss aus wirtschaftlichen Gründen im Sommer 2016. Seitdem hat die Stadt vergeblich versucht, einen Betreiber für die Gastronomie zu finden. In der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses wurden nun andere Nutzungskonzepte vorgestellt. Eine Entscheidung wurde allerdings nicht gefällt, da die SPD-Fraktion weiteren Beratungsbedarf anmeldete.

Lesezeit: 2 Minuten
Drei Einrichtungen haben sich für eine künftige Nutzung der Räumlichkeiten des Cafés Mumpitz beworben: 1 Der Verein „Koblenz lernt“ gibt Nachhilfe in allen Schulfächern für finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche. Außerdem gibt er speziellen Sprachunterricht für Flüchtlingskinder. Unter anderem wird die Nachhilfe von Lehramtsstudenten erteilt, die Unterrichtsstunden werden für das Studium ...