Plus
Moselweiß

Klostergarten in Moselweiß verwildert: Wird die grüne Lunge zur Gefahr?

Von Stephanie Mersmann
Der frühere Klostergarten ist eine grüne Lunge mitten in Moselweiß – doch die hohen Bäume sind der Wohnbebauung auf der anderen Straßenseite ziemlich nah. Das Problem: Seit Jahrzehnten verwildert das Gelände, auch die Mauer weist bereits viele Schäden auf.
Der frühere Klostergarten ist eine grüne Lunge mitten in Moselweiß – doch die hohen Bäume sind der Wohnbebauung auf der anderen Straßenseite ziemlich nah. Das Problem: Seit Jahrzehnten verwildert das Gelände, auch die Mauer weist bereits viele Schäden auf. Foto: Stephanie Mersmann

Als der hohe, alte Baum direkt vor seinem Haus einfach umgekippt ist, hat es Roland Preußer ein wenig mit der Angst zu tun bekommen. Er wohnt im Bahnhofsweg in Moselweiß, und direkt auf der anderen Seite der schmalen Straße liegt der ehemalige Klostergarten. Eine grüne Lunge in dem dicht bebauten Stadtteil – aber eine grüne Lunge, die mehr und mehr verwildert.

Lesezeit: 2 Minuten
30, 40 Jahre dürfte es her sein, dass die Salesianerinnen das Kloster im Kern von Moselweiß verlassen haben, schätzen der Anwohner Roland Preußer und Thomas Kirsch, der Ratsmitglied, Vorsitzender des Ortsrings und des SPD-Ortsvereins ist. Seither ist ein großer Teil des Gartens, in dem die Nonnen früher Obst und Gemüse ...