Plus
Kobern-Gondorf

Kobern-Gondorf: Abriss soll den Weg für Supermarkt frei machen

Neben dem Rewe-Markt in Kobern-Gondorf (hinten links) werden von einer Urmitzer Firma derzeit Gebäude abgerissen. Hier könnte ein großer Supermarkt entstehen.
Neben dem Rewe-Markt in Kobern-Gondorf (hinten links) werden von einer Urmitzer Firma derzeit Gebäude abgerissen. Hier könnte ein großer Supermarkt entstehen. Foto: Sascha Ditscher

Auf den Grundstücken neben dem Rewe-Markt in Kobern-Gondorf hat die Urmitzer Firma AWR-Abbruch damit begonnen, die dort stehenden Gebäude abzureißen – unter anderem das ehemalige Gasthaus „Zum Weinfass“. Damit soll der Weg frei gemacht werden für einen großen Supermarkt, einen sogenannten Vollsortimenter.

Lesezeit: 1 Minute
Die Grundstücke hatte die Gemeinde schon vor längerer Zeit gekauft, um eine Markterweiterung möglich zu machen. Der jetzige Abriss kostet die Gemeinde rund 130.000 Euro. Im aufwendigen Genehmigungsverfahren wurde bereits eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteilung sowie eine Befragung der Träger öffentlicher Belange durchgeführt. Zurzeit werden noch Gutachten zur Lärmimmission und zum Schattenwurf ...