Plus
Koblenz

Kriminalität: Wie sicher fühlen sich die Koblenzer?

Von Stephanie Mersmann
Auch beim Koblenzer Weihnachtsmarkt zeigt die Polizei Präsenz. Taschendiebstahl spielt hier wie immer eine Rolle, aber vor allem auch das Sicherheitsbedürfnis der Menschen in Zeiten des Terrorismus.
Auch beim Koblenzer Weihnachtsmarkt zeigt die Polizei Präsenz. Taschendiebstahl spielt hier wie immer eine Rolle, aber vor allem auch das Sicherheitsbedürfnis der Menschen in Zeiten des Terrorismus. Foto: Winfried Scholz

Wie sicher sind wir in unserer Stadt? Eine Frage, die in Zeiten des Terrorismus, aber auch angesichts hoher Einbruchs- und Betrugszahlen viele Menschen bewegt – und die auch die Polizei vor Herausforderungen stellt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir wollen das Sicherheitsgefühl der Menschen stärken, und dafür ist die Sichtbarkeit und Präsenz der Polizei wichtig“, sagt Karlheinz Maron, seit Oktober neuer Polizeipräsident in Koblenz. Aber wie gut funktioniert das, wenn die Anforderungen an die Polizei insgesamt steigen und seit Langem auch ein Personalmangel kritisiert wird? „Die Personalstärke kann kein ...