Plus
Koblenz/Region

Mann kritisiert: Trotz starker Schmerzen kam kein Rettungswagen

Von Stephanie Mersmann
130.000 medizinische Einsätze organisiert die Integrierte Leitstelle Koblenz im Jahr, 215.000 Kontakte gibt es – und längst nicht bei allen wird auch ein Rettungswagen losgeschickt. Manchmal rufen auch Menschen an, die nur eine Frage haben, einen grippalen Infekt oder etwas Ähnliches.
130.000 medizinische Einsätze organisiert die Integrierte Leitstelle Koblenz im Jahr, 215.000 Kontakte gibt es – und längst nicht bei allen wird auch ein Rettungswagen losgeschickt. Manchmal rufen auch Menschen an, die nur eine Frage haben, einen grippalen Infekt oder etwas Ähnliches. Foto: Damian Morcinek

Bevor Mario Kurth vor einigen Tagen die 112 gewählt hat, hat er sich ungefähr alle 30 Minuten übergeben. Er hatte schon länger starke Schmerzen im Bauch, seit Tagen hatte er kaum geschlafen, und die Medikamente, die ihm sein Hausarzt verschrieben hatte, wirkten nicht.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich habe gedacht: Wenn das so weitergeht, krepierst du“, sagt Kurth, der seinen richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen will. Später an diesem Tag, im Marienhaus in Neuwied, stellten die Ärzte dann fest, dass Magen und Dünndarm hochgradig entzündet und vereitert waren. Im Bauchraum hatte sich ein großer Abszess ...