Plus
Koblenz

Markt der Nachhaltigkeit: Umweltschutz in Koblenz hat viele „Baustellen“

Von Peter Karges
Umweltschutz: Koblenz hat viele "Baustellen" Foto: Peter Karges

Nachhaltiges Handeln, sodass Ressourcen geschont werden, ist in aller Munde. Doch wie lässt dies sich bewerkstelligen? Der Markt der Nachhaltigkeit, den das städtische Umweltamt zusammen mit dem ISSO-Institut am Wochenende auf dem Jesuitenplatz sowie im Dreikönigenhaus veranstaltete, zeigte Möglichkeiten, welchen Beitrag der private Konsument beisteuern kann. Gleichzeitig wurde aber auch die Politik bei einer Diskussion mit Oberbürgermeister David Langner auf den Prüfstand gestellt. Dabei hat der neue Stadtchef vor allem einen Sektor ausgemacht, um beispielsweise die Emissionen von Kohlendioxid zu senken: den Verkehr.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein verbesserter öffentlicher Nahverkehr und bessere Angebote für das Fahrrad, damit will David Langner den Autoverkehr in Koblenz senken. „Wir haben bislang den ÖPNV in Koblenz nicht bezuschusst, das werden wir korrigieren müssen“, betonte der Stadtchef bei der Diskussion im ISSO-Institut, das im Dreikönigenhaus beheimatet ist. Zudem sollen die Verkehrslinien ...