Plus
Koblenz

Mein Freund, der Baum: Manchmal muss man fällen – Sicherheit geht vor

Von Doris Schneider
Denn Sicherheit geht über alles, sagt Stadtbaummanager Stephan Dally.
Denn Sicherheit geht über alles, sagt Stadtbaummanager Stephan Dally. Foto: Sascha Ditscher

Eigentlich war es schnell klar, als die Baumkontrolleure die Rosskastanie in der Mainzer Straße ins Visier nahmen: Kleine schwarze Pilze saßen ein bisschen versteckt unten an der Wurzel. Sie knacken, wenn man sie zerdrückt. Das können fast nur Brandkrustenpilze sein, war den Fachleuten rasch klar.

Lesezeit: 2 Minuten
Und eine Zugprüfung, bei der mit einem bestimmten Gewicht an dem Baum gezogen wird, ergab: Der Baum ist spätestens bei Orkan nicht mehr standsicher, wahrscheinlich schon früher. Also musste er fallen. Und zwar schnell. Denn Sicherheit geht über alles, sagt Stadtbaummanager Stephan Dally. Deshalb werden die rund 50.000 registrierten Bäume im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Platanen werfen Rinde ab

Vorsicht: Die Platanen in der Stadt und in den Rheinanlagen werfen mit Rinde. Das passiert sowieso immer, aber in Jahren wie diesem besonders.

Vorsicht: Platanen werfen mit Rinde.
Vorsicht: Platanen werfen mit Rinde.
Foto: Doris Schneider

Denn durch den nassen Herbst und Winter sind die Bäume im Frühjahr stark gewachsen und entledigen sich nun ihrer Rinde, um darunter neue zu bilden. Sie häuten sich sozusagen, erklärt Stadtbaummanager Stephan Dally. Im Übrigen verlieren die Bäume zum Teil jetzt schon ihre Blätter. Die Platanen können an sich zwar gut Hitze vertragen, aber sie brauchen Feuchtigkeit – und davon gibt es im Moment einfach zu wenig. Perspektivisch werden wohl deshalb nicht mehr unbedingt Platanen neu angepflanzt, da sich unser Klima merklich ändert.

Meistgelesene Artikel