Mentorenprojekt an Bendorfer Schule: Wichtiger Beitrag für die Integration von Flüchtlingen
Von Erwin Siebenborn
Lehramtsstudent Felix Bauer (rechts) betreute im Rahmen des Mentorenprojektes GEKOS den Grundschüler Samir. Dessen Vater Moaeed (links) freut sich zusammen mit Töchterchen Haima über die erfolgreichen Integrationsbemühungen der Bendorfer Grundschule Medardus.Foto: Erwin Siebenborn
Das Mentorenprojekt GEKOS (Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden) entwickelt sich an der Bendorfer Medardus-Grundschule zur Erfolgsgeschichte. Denn anders sind die vielen glücklichen Gesichter von Flüchtlingskindern und Schülern von nichtdeutscher Muttersprache bei der Abschlussfeier des Projektes nicht zu erklären, das jetzt schon zum dritten Mal durchgeführt wurde.
Lesezeit: 2 Minuten
Die Aktion wurde 2015 von der Professorin für Grundschulpädagogik Heike de Boer von der Uni Koblenz entwickelt. Lehramts- und Pädagogikstudenten sollen mit einem Flüchtlingskind ein Tandem bilden, um die Integration zu erleichtern. Getroffen wird sich einmal in der Woche, um einen Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Dabei soll das Kind seine ...
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