Plus
Koblenz

Millionen für Betriebshof: Eine neue Basis für Stadtgärtner und Co.

Von Stephanie Mersmann
Werkleiter Andreas Drechsler auf dem alten Betriebshof des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen.
Werkleiter Andreas Drechsler auf dem alten Betriebshof des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen. Foto: Stephanie Mersmann

Gerade seit der Bundesgartenschau 2011 hat der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen einen echten Aufwind erlebt. Die Gestaltung des städtischen Grüns spielt in Koblenz eine so wichtige Rolle wie kaum je zuvor – und dennoch arbeiten die rund 140 Mitarbeiter bislang in einem Betriebshof, der in einem desolaten Zustand ist.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Gebäude sind völlig marode“, sagt Werkleiter Andreas Drechsler im Gespräch mit der RZ. Die Berufsgenossenschaft hat dies immer wieder bemängelt und den Zustand nur geduldet, weil eine Gesamtlösung seit Längerem im Raum stand. Und nun ist es so weit: Der Betriebshof des Eigenbetriebs wird bis auf das Verwaltungsgebäude und die ...