Winningen

Minus 8 Grad erfreuen Winzer: Endlich ist es kalt genug für den Eiswein

Um die Trauben für den Eiswein zu lesen, ging es am Sonntagmorgen bei frostigen Temperaturen in den Weinberg.
Um die Trauben für den Eiswein zu lesen, ging es am Sonntagmorgen bei frostigen Temperaturen in den Weinberg. Foto: Erwin Siebenborn

Mit Frost edelsüßer Most: Die optimistische Prognose des Winninger Winzers Rüdiger Kröber erfüllte sich schneller als erwartet. Am frühen Sonntagmorgen zeigte das Thermometer minus 8 Grad Celsius. Damit war die gesetzliche Vorgabe für die Eiswein-Lese erfüllt.

Anzeige

Mit warmer Kleidung, Lesescheren und Glühwein im Gepäck rückte das Leseteam in den Winninger Domgarten aus. Sowohl im Weinberg als auch an der Kelter gab es strahlende Gesichter. Gepresst wurden 200 Liter goldgelber Rebensaft. Immerhin rund 800 Liter weniger als bei der normalen Lese im Herbst – aber es lohnte sich trotzdem. Das Mostgewicht von 154 Grad Öchsle verspricht eine edelsüße Kostbarkeit. „Das ist die Krönung eines Superweinjahres“, unterstreicht Winzer Rüdiger Kröber.

erw