Plus
Lützel

Nach dem Abriss von Maria Hilf: Pflegeeinrichtung auf Kirchengelände wächst in die Höhe

Von Stephanie Mersmann
Wo früher die Maria-Hilf-Kirche stand, wächst nun eine Pflegeeinrichtung für 174 Senioren in die Höhe. Von der B 9 kurz vor der Europabrücke ist aber gut zu sehen: Die denkmalgeschützte Marienkapelle steht noch. Anders als die große Kirche wurde sie nicht abgerissen.
Wo früher die Maria-Hilf-Kirche stand, wächst nun eine Pflegeeinrichtung für 174 Senioren in die Höhe. Von der B 9 kurz vor der Europabrücke ist aber gut zu sehen: Die denkmalgeschützte Marienkapelle steht noch. Anders als die große Kirche wurde sie nicht abgerissen. Foto: Sascha Ditscher

Wenn eine Kirche abgerissen wird, dann ist das für viele Menschen nur schwer zu verkraften. „Es macht wehmütig, wenn sich die Kirche aus der Fläche zurückzieht“, findet auch Oberbürgermeister David Langner, der am Freitag beim Richtfest des Zentrums für Betreuung und Pflege an der Maria-Hilf-Kapelle sprach.

Lesezeit: 2 Minuten
Das neue Pflegeheim, das derzeit in Lützel entsteht, ist untrennbar mit einer Kirche verbunden, die im vergangenen Jahr entweiht und abgerissen wurde. Das Zentrum für Betreuung und Pflege wird seit dem Herbst genau da gebaut, wo bis vor einem guten Jahr die Pfarrkirche Maria Hilf stand. Seit den 50er-Jahren thronte diese ...