Plus
Koblenz

Nach der Flut: So geht Koblenz mit den Folgen des Hochwassers um

Von Nina Kugler
Mit Hochdruck den Schlamm wegspritzen, schrubben, fegen – nach dem Hochwasser kommt das große Saubermachen, wie hier am Kaiserin-Augusta-Denkmal. Die Feuerwehr rechnet damit, dass sich die Aufräumarbeiten noch mehrere Tage hinziehen werden. 
Mit Hochdruck den Schlamm wegspritzen, schrubben, fegen – nach dem Hochwasser kommt das große Saubermachen, wie hier am Kaiserin-Augusta-Denkmal. Die Feuerwehr rechnet damit, dass sich die Aufräumarbeiten noch mehrere Tage hinziehen werden.  Foto: Sascha Ditscher

Koblenz hat das schlimmste Hochwasser seit sieben Jahren erlebt. Nun, wo sich Rhein und Mosel langsam wieder in ihr Bett zurückziehen, legen sie nach und nach die Schäden frei, die sie angerichtet haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Deutlich zu sehen sind die zum Beispiel am Deutschen Eck: Hier haben die Fluten große Schlaglöcher aufgerissen. Auch die Rheinanlagen und das Peter-Altmeier-Ufer stehen mittlerweile nicht mehr unter Wasser – Schlamm und Dreck aber sind zurückgeblieben. „Im Moment steht die Beseitigung der Hochwasserschäden im Mittelpunkt“, sagt Stadt-Pressesprecher Thomas Knaak. Eine Bilanz, ...