Plus
Koblenz

Nach neuer Verkehrszählung: Bekommt die Pfaffendorfer Brücke doch einen extra Radweg?

Die Pfaffendorfer Brücke hat einen gemeinsamen Rad- und Fußgängerweg. Das ist eigentlich auch für die neue Pfaffendorfer Brücke so geplant. Doch diese Pläne könnten noch geändert werden.
Die Pfaffendorfer Brücke hat einen gemeinsamen Rad- und Fußgängerweg. Das ist eigentlich auch für die neue Pfaffendorfer Brücke so geplant. Doch diese Pläne könnten noch geändert werden. Foto: Sascha Ditscher

Bekommt die neue Pfaffendorfer Brücke doch einen getrennten Geh- und Radweg? Was mit einem Stadtratsbeschluss eigentlich schon vom Tisch war, wird jetzt erneut geprüft. Der Grund: Im August hat die Stadt – auch wegen des großen öffentlichen Protests gegen den Beschluss – eine erneute Verkehrszählung durchgeführt.

Lesezeit: 2 Minuten
Demnach sind deutlich mehr Radfahrer auf der Pfaffendorfer Brücke unterwegs, als Zählungen in den Jahren 2010 und 2015 ergeben haben. Auch im Verhältnis zu den Fußgängern, die den Rhein über die Brücke queren, ist die Zahl der Radfahrer klar gestiegen. Das teilte Baudezernent Bert Flöck in der jüngsten Sitzung des ...