Plus
Koblenz/Berlin

Nachgehört bei unserem Direktkandidaten: Oster startet in turbulenten Zeiten in Berlin

Von Stephanie Mersmann
Mit Blick auf den Bundestag: Josef Oster, der Direktkandidat für den Wahlkreis 199, bezieht sein neues Büro in Berlin.
Mit Blick auf den Bundestag: Josef Oster, der Direktkandidat für den Wahlkreis 199, bezieht sein neues Büro in Berlin. Foto: Wahlkreisbüro Josef Oster

Den Start in Berlin hatte sich Josef Oster sicher anders vorgestellt: Jamaika-Gespräche gescheitert, Neuwahlen stehen im Raum. Doch der Neu-Abgeordnete sieht die aktuelle Lage als Herausforderung – als eine hochspannende Phase, die für die Bundesrepublik völlig neu ist. Eine solche Ausnahmesituation als Neuling mitzuerleben, hat die ersten Wochen des Koblenzers zu einer sehr intensiven Zeit werden lassen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Neustart ist es für Josef Oster persönlich aber so oder so. Am 24. September gewann er als Direktkandidat den Koblenzer Wahlkreis – und am 25. September hatte er schon seinen ersten Termin in der Hauptstadt. „Da war die erste Sitzung der CDU-Fraktion“, erzählt er, eine riesige Veranstaltung, 246 Abgeordnete ...