Plus
Koblenz

Neues Großevent für die Stadt: Bekommt Koblenz ein eigenes Weinfestival?

Von Stephanie Mersmann
Das Deutsche Eck könnte ein zentraler Schauplatz des möglichen „Koblenz Weinfestivals“ sein, aber auch an anderen Stellen in der Stadt könnten mehrere Wochen lang Veranstaltungen rund um das Thema Wein stattfinden.
Das Deutsche Eck könnte ein zentraler Schauplatz des möglichen „Koblenz Weinfestivals“ sein, aber auch an anderen Stellen in der Stadt könnten mehrere Wochen lang Veranstaltungen rund um das Thema Wein stattfinden. Foto: Reinhard Kallenbach

Ein neues Großevent könnte in der Stadt über die Bühne gehen: das „Koblenz Weinfestival“ – mehrere Wochen lang und an verschiedenen Veranstaltungsorten im Stadtgebiet. Von Mai bis Ende Juni 2020 soll es zum ersten Mal stattfinden und die ganze Stadt prägen – so ist zumindest der Plan. Denn ob das Festival tatsächlich kommt, steht noch nicht fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Donnerstag entscheidet der Stadtrat darüber, ob die Stadt am Landeswettbewerb „Kultur, Regionalität, Tourismus“ teilnimmt und damit um einen Förderbetrag von maximal 150.000 Euro für das Weinfestival wirbt. Wenn die Stadt diesen Wettbewerb gewinnt – prämiert werden zwei Kommunen mit mehr als 30.000 Einwohnern und acht kleinere –, beauftragt der ...