Plus
Stolzenfels

Nur noch elf Kameraden: Stolzenfelser Feuerwehr gibt auf

Die Einheit der Stolzenfelser Feuerwehr wird Ende des Jahres aufgelöst. Das Gerätehaus gehört der Stadt Koblenz.
Die Einheit der Stolzenfelser Feuerwehr wird Ende des Jahres aufgelöst. Das Gerätehaus gehört der Stadt Koblenz. Foto: Sascha Ditscher

Nach 93 Jahren ist Schluss. Ende des Jahres wird die Einheit der Feuerwehr Stolzenfels aufgelöst. Derzeit hat sie noch elf Mitglieder, die aber nicht mehr aktiv sein wollen. Nur vier von ihnen wohnen in Koblenz, die anderen in Nachbarorten und im Umland, teils mehr als 20 Kilometer entfernt.

Lesezeit: 2 Minuten
Meik Maxeiner, Amtsleiter der Koblenzer Berufsfeuerwehr, sagte in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (Hufa): „Dieser Schritt fällt uns sehr, sehr schwer. Doch der Teamgedanke Feuerwehr war nicht mehr erkennbar.“ Die Einheit habe die Auflösung gewünscht.Tagsüber steht derzeit meist nur ein Mitglied der Feuerwehr Stolzenfels für Einsätze in einem ...