Plus
Koblenz

Nutzer sind sauer: 50 Cent für WC-Besuch der Landesbibliothek in Koblenz

Von Doris Schneider
In der Rheinischen Landesbibliothek am Bahnhofvorplatz sind die Toiletten seit knapp einem Monat nicht mehr kostenfrei. 
In der Rheinischen Landesbibliothek am Bahnhofvorplatz sind die Toiletten seit knapp einem Monat nicht mehr kostenfrei.  Foto: Sascha Ditscher

Seit knapp vier Wochen muss man im Landesbibliothekszentrum 50 Cent zahlen, wenn man auf Toilette gehen möchte – oder muss. Vor allem regelmäßige Nutzer ärgern sich darüber. Sehr. Denn wenn jemand wie der Koblenzer Thomas Reinke meistens viele Stunden am Tag in der Bibliothek am Bahnhofvorplatz arbeitet, dann kommen da leicht mindestens ein Euro am Tag, 25 Euro im Monat zusammen. „Mindestens ein etwa 90-jähriger Nutzer kommt nicht mehr, und die vielen ausländischen Männer, die hier vor allem vormittags arbeiten, haben sicher auch kein Geld zu viel“, sagt der 70-Jährige, der die Zeit im Bibliothekszentrum nutzt, um Beiträge für Wikipedia zu schreiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Als „ungeliebte Notlösung“ bezeichnet Bibliotheksleiterin Anette Gerlach die neu eingeführte Nutzungsgebühr. Aber die Zustände seien einfach nicht mehr hinnehmbar gewesen (die RZ berichtete). Seitdem die öffentliche Toilette am Bahnhofsplatz geschlossen wurde, haben sich die Menschen, die sich dort tagsüber aufhalten, eigene Lösungen gesucht, um eine Toilette zu benutzen. Und viele ...