Plus
Koblenz

Plötzlich weg: Wenn Diebe ganze Bäume oder Felder abernten

Von Annette Hoppen
Äpfel oder Walnüsse, sind bei den Dieben sehr beliebt. Teils laden sie sich den ganzen Kofferraum mit dem Obst und den Nüssen voll – nicht selten, um das Diebesgut später selbst zu verkaufen.
Äpfel oder Walnüsse, sind bei den Dieben sehr beliebt. Teils laden sie sich den ganzen Kofferraum mit dem Obst und den Nüssen voll – nicht selten, um das Diebesgut später selbst zu verkaufen. Foto: dpa

Gerhard Spurzem will sich nicht mehr aufregen, ärgerlich ist es dennoch – auch aus finanzieller Sicht: Der Traubenklau in seinem Weinberg in Güls. „Mittlerweile verbuche ich das schon fast als normalen Schwund“, versucht sich der Winzer selbst zu beruhigen. Vielen seiner Leidensgenossen gelingt das nicht mehr – und das betrifft nicht nur Weinbauern. Kartoffeln, Äpfel, vor allem auch Walnüsse.

Lesezeit: 3 Minuten
Dreiste Feld- und Wiesendiebe räumen ganze Bäume leer, bedienen sich hemmungslos auf Äckern. Und das nicht selten, um die Produkte dann selbst zu vermarkten. Auf dem Flohmarkt etwa, wo regelmäßig Walnusshändler stehen, wie Spurzem beobachtet hat. „Das wird profitmäßig betrieben“, ist Spurzem überzeugt. Mehr als einmal konnte er in den vergangenen ...