Plus
Koblenz

Protest gegen neues Verbot: Männer gehen im Burkini schwimmen

Hans-Peter Etzold wollte aufrütteln und provozieren und stieg kürzlich selbst in einen Burkini gekleidet ins Becken des Koblenzer Beatusbades.  Foto: privat
Hans-Peter Etzold wollte aufrütteln und provozieren und stieg kürzlich selbst in einen Burkini gekleidet ins Becken des Koblenzer Beatusbades. Foto: privat

Er wollte aufrütteln, ein wenig provozieren, gibt Hans-Peter Etzold zu. Sich eben „in zivilem Ungehorsam“ üben. Und so lässt sich der Andernacher in einem hautengen Burkini ins Wasser der 25-Meter-Bahn des Koblenzer Beatusbades gleiten.

Lesezeit: 3 Minuten
Was dann passiert ist? Keiner der Schwimmmeister hat sich an dem Burkini gestört, sagt Etzold. Die Stadt erklärt dagegen: Der 52-Jährige ist des Bades verwiesen worden. Es war der erste Abend, an dem das Kleidungsstück nach dem umstrittenen Stadtratsbeschluss im Dezember des vergangenen Jahres auch praktisch verboten war. Ganz genau 26,24 ...