Plus
Koblenz

Ruhegehalt: Nicht alle distanzieren sich von OB Hofmann-Göttig

Von Ingo Schneider, 
Stephanie Mersmann
Joachim Hofmann-Göttig – hier am Abend der Stichwahl im Rathaus – kassiert neben seinem Gehalt als Oberbürgermeister ein Ruhegehalt in Höhe von netto knapp 1300 Euro. Das kritisieren viele als moralisch verwerflich, selbst wenn es rechtlich möglich ist.
Joachim Hofmann-Göttig – hier am Abend der Stichwahl im Rathaus – kassiert neben seinem Gehalt als Oberbürgermeister ein Ruhegehalt in Höhe von netto knapp 1300 Euro. Das kritisieren viele als moralisch verwerflich, selbst wenn es rechtlich möglich ist. Foto: Thomas Frey

Seit einer Woche schon läuft die Debatte um das Ruhegehalt, das Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (SPD) neben seinem Verdienst als OB kassiert.

Lesezeit: 4 Minuten
Knapp 1300 Euro netto bekommt der frühere Kulturstaatssekretär monatlich zusätzlich zu seinem regulären Gehalt, weil ihn der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck 2010 nur wenige Tage vor seinem Amtsantritt in Koblenz in den Ruhestand versetzt hatte. Die Empörung ist groß, geäußert hat sich Hofmann-Göttig aber nicht – bis zu diesem Montag. In ...