Plus
Untermosel

Spritzhelikopter in den Weinbergen sorgen für Zoff: Anwohner kritisiert Einsatz bei Regen

Von Martin Boldt
Ein Spritzhelikopter wie dieser war auch in der vergangenen Woche über Dieblich im Einsatz, um Fungizide auf den Weinreben aufzubringen. Weil kurz darauf Regen die Pflanzenschutzmittel in die Mosel gewaschen haben könnte, beschweren sich nun Anwohner. 
Ein Spritzhelikopter wie dieser war auch in der vergangenen Woche über Dieblich im Einsatz, um Fungizide auf den Weinreben aufzubringen. Weil kurz darauf Regen die Pflanzenschutzmittel in die Mosel gewaschen haben könnte, beschweren sich nun Anwohner.  Foto: Archiv Sascha Ditscher

Ohne den umfangreichen Einsatz von Spritzhubschraubern bei der Bekämpfung von Pilzerregern an den Weinreben geht es aus Expertensicht in den Steillagen an Mittelrhein und Mosel nicht. Viele Anwohner und auch Naturschützer sehen das großflächige Auftragen der verschiedenen Pflanzenschutzmittel allerdings deutlich kritischer, da der direkte Kontakt mit der Haut mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Einsatz im Raum Dieblich Anfang vergangener Woche, kurz vor einem aufziehenden Gewitter, sorgt nun erneut für Unmut bei den Kritikern: „Die Regenfront war deutlich zu erkennen, der Hubschrauber hat trotzdem Fungizide großflächig ausgebracht“, kritisiert ein Augenzeuge. Keine zehn Minuten später, berichtet er, spülte der einsetzende Starkregen das frisch aufgetragene ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Richtiges Verhalten bei Kontakt mit den Fungiziden

In der Vergangenheit ist es immer wieder auch vorgekommen, dass Bürger aus Versehen mit den von den Helikoptern ausgebrachten Pflanzenschutzmitteln in Berührung gekommen sind.

Zuletzt war dies etwa bei drei Motorradfahrern zwischen Dieblich und Niederfell der Fall, die der Genossenschaft anschließend ihre Kleidung in Rechnung stellten. Generell rät die ADD Menschen, die mit dem Sprühnebel in Kontakt kommen, nicht in Panik zu geraten, sich aber dennoch vorsichtshalber in medizinische Behandlung zu begeben. Zudem sollte bei der jeweiligen Genossenschaft noch in Erfahrung gebracht werden, welches konkrete Mittel verwendet wurde. 

Meistgelesene Artikel