Plus
Vallendar

Stadtrat stimmte dafür: Vallendar führt Zweitwohnungssteuer ein

Von Winfried Scholz
Die Stadt Vallendar wird demnächst eine Zweitwohnungssteuer erheben. Den Grundsatzbeschluss fasste der Stadtrat mit elf Ja-, drei Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen. Die konkrete Durchführung soll in einer Satzung geregelt werden. Damit muss sich der Rat im nächsten Jahr befassen. 
Die Stadt Vallendar wird demnächst eine Zweitwohnungssteuer erheben. Den Grundsatzbeschluss fasste der Stadtrat mit elf Ja-, drei Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen. Die konkrete Durchführung soll in einer Satzung geregelt werden. Damit muss sich der Rat im nächsten Jahr befassen.  Foto: Winfried Scholz

In Vallendar wird es demnächst eine Zweitwohnungssteuer geben. Den Grundsatzbeschluss dazu fasste der Stadtrat nun mehrheitlich. Damit ist Vallendar neben der Stadt Koblenz die einzige Kommune in unserer Region, in der diese Steuer erhoben wird. Dadurch könnte die Zahl der Einwohner erheblich steigen. Die Entscheidung ist aber dennoch nicht unumstritten.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Hauptziel der Städte, die diese Steuer erheben, ist neben der direkten Steuereinnahme, dass Bewohner sich hier mit Hauptwohnsitz anmelden, was zu einer höheren Schlüsselzuweisung führt. Die Verbandsgemeinde-Verwaltung hatte dem Stadtrat empfohlen, von einer Zweitwohnungssteuer abzusehen. Als Gründe wurden unter anderen genannt, dass der Nutzen in keiner Relation zu den ...