Plus
Koblenz

Teure Angelegenheit: Was der OB-Wahlkampf in Koblenz kostet

Von Doris Schneider
Die Plakate, die derzeit an den meisten Laternenpfählen in Koblenz hängen, zählen zu den größten Posten in den Wahlkampfbudgets der beiden Oberbürgermeisterkandidaten David Langner und Bert Flöck – insgesamt werden jeweils fünfstellige Beträge investiert. Mit Erfolg?
Die Plakate, die derzeit an den meisten Laternenpfählen in Koblenz hängen, zählen zu den größten Posten in den Wahlkampfbudgets der beiden Oberbürgermeisterkandidaten David Langner und Bert Flöck – insgesamt werden jeweils fünfstellige Beträge investiert. Mit Erfolg? Foto: Andreas Egenolf

Es sind Summen, bei denen ein Normalverdiener schon mal schlucken muss: Für den OB-Wahlkampf geben die beiden Kandidaten Bert Flöck und David Langner, die bekanntermaßen als unabhängige Kandidaten, aber mit Unterstützung der CDU beziehungsweise SPD antreten, im Moment eine Menge Geld aus. Kaum ein Straßenzug, an dem man nicht von großen Werbetafeln oder kleinen Plakaten auf eines der beiden Gesichter blickt, viele Flyer, die in den Briefkästen landen. Das alles muss bezahlt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf Nachfrage der Rhein-Zeitung legen die beiden OB-Kandidaten ihre Zahlen vor. Für den Wahlkampf hat David Langner (Stand 5. Oktober) danach bisher knapp 57.000 Euro ausgegeben. Der größte Batzen entfällt dabei auf Anzeigen und Werbemittel wie Flyer und Plakate (65 Prozent). Das sind etwa 37.000 Euro. Etwa 12.500 Euro verschlingt ...