Plus
Koblenz

Tödlicher Unfall am Koblenzer Polizeipräsidium: Geändert hat sich nichts

Von Ingo Schneider
An der Ausfahrt des Polizeipräsidiums kam es zu einem tödlichen Unfall. An der Situation hat sich bisher nichts verändert. Archivbild: Reinhard Kallenbach
An der Ausfahrt des Polizeipräsidiums kam es zu einem tödlichen Unfall. An der Situation hat sich bisher nichts verändert. Archivbild: Reinhard Kallenbach Foto: Reinhard Kallenbach

Tödlicher Unfall am Aschermittwoch: Ein Streifenwagen überfährt an der Ausfahrt des Koblenzer Polizeipräsidiums einen 63-jährigen Fußgänger. Der Mann stirbt im Krankenhaus an den Folgen. Die Ausfahrt ist stadtbekannt für ihre unübersichtliche Lage. Doch an der Situation hat sich trotz des tödlichen Zwischenfalls nichts verändert, wie unsere Zeitung auf Nachfrage erfuhr. Geplant sind nur neue Markierungen an Ausfahrt und Fußweg – mehr nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei liegt der Grund für den tödlichen Unfall vermeintlich auf der Hand. Im März hatte die Staatsanwaltschaft gegen den 30-jährigen Polizisten, der den Streifenwagen gefahren hatte, ermittelt. Im Herbst wurde das Verfahren eingestellt. Es sei keine strafrechtlich relevante Fahrlässigkeit nachzuweisen. „Im Ergebnis handelt es sich bei dem Unfallgeschehen um eine ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Eine Farbmarkierung ist arg wenig

A n der gefährlichen Situation am Präsidium wurden bis heute, fast zehn Monate nach dem tödlichen Unfall, keinerlei Veränderung vorgenommen. Die eingeschränkte Sicht und die schwierige Verkehrslage wurden verantwortlich gemacht für den Todesfall – und beides ist immer noch wie gehabt. Und es wird sich auch nur wenig verändern. Eine Farbmarkierung auf dem Rad- und Fußweg wird angebracht. Sobald es das Wetter zulässt. Mehr nicht.

Vom Präsidium heißt es, dass es an dieser Stelle in der Vergangenheit keine Unfallhäufung gab. Mag sein. Aber wenn man die Stelle kennt, ist das eher eine Überraschung. Zudem sollte ein Todesfall, an dem laut Ermittlung nur die Umstände schuld waren, wohl ausreichen, an diesen grundsätzlich etwas zu ändern. Ob da eine Farbmarkierung auf dem Boden wirklich ausreicht?

E-Mail: ingo.schneider@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel