Plus
Koblenz

Ultranet: Für die Gegner der Stromtrasse wird es immer enger

Die Geschichte der bisherigen Hochspannungsleitungen über Wallersheim, Urbar und Eitelborn reicht bis in die 30er-Jahre zurück. Aktuell sind neue, höhere Masten mit Wechselstrom- und Gleichstromanlagen geplant. Dagegen regt sich Widerstand.
Die Geschichte der bisherigen Hochspannungsleitungen über Wallersheim, Urbar und Eitelborn reicht bis in die 30er-Jahre zurück. Aktuell sind neue, höhere Masten mit Wechselstrom- und Gleichstromanlagen geplant. Dagegen regt sich Widerstand. Foto: Reinhard Kallenbach

Der Protest gegen die Ultranet-Stromtrasse zieht Kreise – doch hat er auch Erfolg? Nach jüngsten Ereignissen stellt sich diese Frage – Antwort offen.

Lesezeit: 3 Minuten
Gefährden Hochspannungsleitungen, die in Wohngebieten verlegt wurden, auf lange Sicht die Gesundheit? Über diese Frage wird seit vielen Jahren gestritten, eine eindeutige Antwort gibt es nicht, weil eine breite Datengrundlage fehlt. Dennoch soll in die neue Ultranet-Trasse, die nach offizieller Darstellung den an der Küste über Windräder erzeugten Strom gen ...