Plus
Kreis MYK

Verpackungsmüll: Kreis-SPD will mehr Kontrolle über Gelbe Säcke

Von Volker Schmidt
Die Gelben Säcke werden im Landkreis Mayen-Koblenz von einem privaten Unternehmen eingesammelt.
Die Gelben Säcke werden im Landkreis Mayen-Koblenz von einem privaten Unternehmen eingesammelt. Foto: Damian Morcinek/Archiv

Seit 2016 hat der Landkreis Mayen-Koblenz mehr Kontrolle über die Abfallentsorgung. Denn seit dem das neue Abfallwirtschaftskonzept in Kraft getreten ist, werden Bio-, Rest und Papiermüll nicht mehr privatwirtschaftlich entsorgt, sondern über einen Zweckverband, dessen Kontrollorgan der Erste Kreisbeigeordnete vorsteht. Nicht ganz so viel Kontrolle hat der Kreis allerdings in Sachen Verpackungsmüll. Denn die Gelben Säcke werden von der Firma Suez West GmbH abgefahren. Doch bleibt das auch so? Oder ist es möglich, auch den Verpackungsmüll kommunal zu entsorgen?

Lesezeit: 3 Minuten
Auf Antrag der SPD hat der Kreistag auf seiner jüngsten Sitzung entschieden, dass der Abfallzweckverband (AZV) auf der nächsten Verbandsversammlung aufgefordert wird, zu prüfen, ob er sich an einem zukünftigen Ausschreibungswettbewerb beteiligen kann. Allerdings steckt die Idee noch in den Kinderschuhen. 1 Das sind die Beweggründe der SPD: Den Bio-, Rest ...