Plus
Kobern-Gondorf

VG Rhein-Mosel: Der lange Weg zum neuen Zuhause der Verwaltung

Von Volker Schmidt
Diese Visualisierung, die uns die Verwaltung der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel zur Verfügung gestellt hat, zeigt, wie das Verwaltungsgebäude nach der Fertigstellung aussehen soll.
Diese Visualisierung, die uns die Verwaltung der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel zur Verfügung gestellt hat, zeigt, wie das Verwaltungsgebäude nach der Fertigstellung aussehen soll. Foto: VG Rhein-Mosel

Der Zusammenschluss der ehemaligen Verbandsgemeinden (VG) Untermosel und Rhens zur VG Rhein-Mosel wird in Kobern-Gondorf offensichtlich. Denn dort schreitet der Anbau an das Verwaltungsgebäude täglich voran. Wenn Ausbau und Sanierung abgeschlossen sind, sollen hier alle Verwaltungseinheiten der neuen VG zusammengezogen werden. Im Frühjahr 2021, also fast sieben Jahre nach der Fusion, soll es soweit sein. Stimmen die Schätzungen, wird das Projekt dann 7 Millionen Euro gekostet haben. Doch was wird genau gemacht und welche Auswirkungen hat das für Bürger und Mitarbeiter? Die RZ traf sich mit Bürgermeister Bruno Seibeld und Bauamtsleiter Dieter Weinand und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Was wird genau gemacht? Neben dem schon bestehenden Verwaltungsgebäude wird derzeit ein Anbau mit einem Untergeschoss und drei Vollgeschossen errichtet. Inklusive dem Verbindungstrakt zum alten Gebäude umfasst der Neubau 4567 Kubikmeter umbauten Raum. Bei der Fertigstellung werden hier 580 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung stehen – inklusive der Fläche für ...