Plus
Koblenz

Vom Matterhorn zum Everest: Reinhold Messner erklärt die Berge

Von Volker Schmidt
Leidenschaftlich sprach Bergsteigerlegende Reinhold Messner in der ausverkauften Rhein-Mosel-Halle über die Faszination der Berge dieser Welt.
Leidenschaftlich sprach Bergsteigerlegende Reinhold Messner in der ausverkauften Rhein-Mosel-Halle über die Faszination der Berge dieser Welt. Foto: Sascha Ditscher

Reinhold Messner ist nicht nur legendärer Bergsteiger, sondern auch ein guter Geschichtenerzähler, wie er jüngst in Koblenz gezeigt hat. Und das durchaus kritisch: Das Bergsteigen beschreibt er selbst auch mal als die „Eroberung des Nutzlosen“.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Ende des Abends waren Reinhold Messner die Strapazen deutlich anzusehen. Zwei Stunden hatte der wohl bekannteste Bergsteiger der Welt am Sonntag in Koblenz gesprochen, zuvor, in einer Pause und im Anschluss an seinen Vortrag eifrig Bücher signiert und Autogramme gegeben. Zwar sind diese Strapazen nichts gegen die Anstrengungen, die es ...