Plus
Koblenz

Wahlserie: Integration – eine Mammutaufgabe

Von Andreas Egenolf
Walter Doleschel half während der Flüchtlingswelle Syrern durch den Bürokratiedschungel.  Foto: Andreas Egenolf
Walter Doleschel half während der Flüchtlingswelle Syrern durch den Bürokratiedschungel. Foto: Andreas Egenolf

Es ist ein herrlicher Sommertag in Koblenz. Strahlend blauer Himmel, Vögel zwitschern, und das Stimmengewirr von Dutzenden von Leuten umgibt die Außenterrasse eines Cafés im Rauental. Walter Doleschel hat dafür allerdings nicht viel übrig, denn er ist in Eile – Mittagspause. Gleichzeitig will er nicht viel Aufhebens machen um seine ehrenamtliche Arbeit, um die es bei dem Gespräch geht. Dabei ist sie doch wichtig, schließlich ist der Koblenzer einer der stillen Integrationshelfer in der Stadt.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit 29 Jahren ist er nunmehr mit einer Ägypterin verheiratet. Arabisch kann Doleschel jedoch schon seit Studienzeiten sprechen. Neben seinem Jurastudium hat er seinerzeit auch erste Sprachkenntnisse erworben. „Fließend Arabisch zu sprechen, habe ich allerdings erst mit meiner Frau mit der Zeit gelernt“, erklärt Doleschel. Dass er damit einmal zu ...