Plus
Koblenz

Wann kommt der Radweg für Lay und Moselweiß?So ist der aktuelle Stand

Von Peter Karges
Radfahrer warten sehnsüchtig auf einen Geh- und Radweg zwischen Moselweiß und Lay. Wann es mit den Bauarbeiten losgeht, kann der Landesbetrieb Mobilität noch nicht sagen. 
Radfahrer warten sehnsüchtig auf einen Geh- und Radweg zwischen Moselweiß und Lay. Wann es mit den Bauarbeiten losgeht, kann der Landesbetrieb Mobilität noch nicht sagen.  Foto: Peter Karges

Ein Radweg von Moselweiß nach Lay – für viele ist das eine endlose Geschichte. Diesen Mittwoch findet in Lay ein Erörterungstermin statt, bei dem die Einwände, die im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens von Bürgern und Institutionen erhoben wurden, nochmals erörtert werden. Teilnehmer des Termins sind nur die, die im Verlauf des Verfahrens Einwände erhoben haben. Die RZ hat beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) nachgefragt, wie der Sachstand ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Wo soll der Rad- und Gehweg verlaufen? Vom Ortsausgang Lay bis zur Eisenbahnbrücke in Moselweiß soll der Rad- und Gehweg mit einer Breite von 2,50 Metern an der Moselseite entlanglaufen. Zum Schutz der Radfahrer und Fußgänger wird der Weg durch eine Schutzplanke von der Fahrbahn der B 49 abgetrennt, sagt LBM-Leiter ...