Plus
Koblenz

Zahl der Übernachtungen wächst: Gibt es in Koblenz zu wenig Hotels?

Von Peter Karges
Wird der Koblenzer Hof doch noch zum Fünf-Sterne-Hotel? Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Michael Fuchs setzt sich schon lange dafür ein – und will den Kampf fortsetzen. Klar ist: In den Koblenzer Hotels wird es mit Betten immer wieder eng. 
Wird der Koblenzer Hof doch noch zum Fünf-Sterne-Hotel? Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Michael Fuchs setzt sich schon lange dafür ein – und will den Kampf fortsetzen. Klar ist: In den Koblenzer Hotels wird es mit Betten immer wieder eng.  Foto: Peter Karges

Übernachten in Koblenz erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So verzeichneten die Hotels und Herbergen 2016 mit knapp 676.000 Übernachtungen einen Zuwachs – und zwar im dritten Jahr in Folge. Und auch dieses Jahr läuft ähnlich gut, gab es doch bereits bis Ende August mit 459.000 mehr als ein Jahr zuvor zu diesem Zeitpunkt. Doch: Kann Koblenz dieser großen Nachfrage langfristig gerecht werden? Oder fehlt es an Hotels in Koblenz?

Lesezeit: 2 Minuten
Aktuell wurde die Lage durch die Klimakonferenz in Bonn verschärft, die am Freitag zu Ende geht. „Eine solche Veranstaltung mit bis zu 25.000 Teilnehmern 60 Kilometer von uns entfernt hat natürlich entsprechende Auswirkungen, zumal die Hotelpreise in Bonn durch die Decke geschossen sind“, sagt Joachim Mehlhorn, Vorsitzender des Kreisverbands Koblenz des ...