Plus
Winningen

Zu warm: Verlieren Winzer die Pokerrunde um den Eiswein?

Von Erwin Siebenborn
Das war's. Winzer Thomas Richter begutachtet das Ergebnis seiner Bemühungen um den Eiswein. Auch in diesem Jahr verlor er den Poker mit der Natur. Hohe Lufttemperaturen und Regen ließen den Trauben keine Chance. Im nächsten Jahr nimmt das Weingut Richter einen neuen Anlauf.
Das war's. Winzer Thomas Richter begutachtet das Ergebnis seiner Bemühungen um den Eiswein. Auch in diesem Jahr verlor er den Poker mit der Natur. Hohe Lufttemperaturen und Regen ließen den Trauben keine Chance. Im nächsten Jahr nimmt das Weingut Richter einen neuen Anlauf. Foto: Erwin Siebenborn

Ohne Frost kein Most. Bedroht der Klimawandel die Gaumenfreude Eiswein? An der Terrassenmosel ist es immer öfter der Fall, dass das Wetter nicht mitspielt. Bei der Lese des hochkarätigen Nischenproduktes schreibt der Gesetzgeber nämlich eine Temperatur von minus 7 Grad und kälter vor. Und so warteten in den vergangenen Jahren viele Weinfreunde vergeblich auf die edelsüße Kostbarkeit. Der Frost setzte nicht oder zu spät ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Thomas und Claus-Martin Richter vom Winninger Weingut Richard Richter und Winzer Rüdiger Kröber wagten es dennoch, qualitativ hochwertige Trauben im vergangenen Jahr am Stock hängenzulassen, um die Nachfrage ihrer Kunden nach Eiswein zu befriedigen. Das Pokerspiel mit der Natur kann dann schon mal bis Januar oder in seltenen Fällen bis ...