Plus
Mayen

Burgfestspiele auf Rekordkurs: Wird der Vertrag von Intendant Ris verlängert?

Von Hilko Röttgers
Warum nur dieser kritische Blick? Das Singspiel „Im Weißen Rössl“ kommt beim Publikum der Burgfestspiele bestens an. 
Warum nur dieser kritische Blick? Das Singspiel „Im Weißen Rössl“ kommt beim Publikum der Burgfestspiele bestens an.  Foto: Andreas Walz

Es könnte tatsächlich passieren: Die Burgfestspiele Mayen stehen vor dem zweiten Rekordjahr in Folge. Daniel Ris, der seit dem vergangenen Jahr als Intendant für die Burgfestspiele verantwortlich ist, dürfte damit wichtige Argumente sammeln. Denn nach Ablauf der Saison wird der Kulturausschuss voraussichtlich am 28. August darüber entscheiden, ob sein noch bis 2019 laufender Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2021 verlängert wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Zahlen sprechen dabei klar für Ris. Nachdem im vergangenen Jahr exakt 36.443 Zuschauer die Aufführungen der Burgfestspiele sehen wollten, wurden für die laufende Spielzeit aktuell bereits rund 35.000 Tickets verkauft. Und bis zum Ende der Saison am 25. August steht noch ein gutes Dutzend Aufführungen auf dem Spielplan. Aber selbst, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Verlängerung sollte Selbstläufer sein

RZ-Redakteur Hilko Röttgers zur Vertragsverlängerung mit Daniel Ris:

Scharfe Diskussionen und zähes Ringen um Entscheidungen, die gibt es in den Mayener Gremien durchaus. Im Kulturausschuss am 28. August dürfte es dazu allerdings nicht kommen – jedenfalls nicht, wenn es um die Vertragsverlängerung für den Burgfestspiel-Intendanten Daniel Ris geht. Die sollte ein Selbstläufer sein. Was Ris in den ersten beiden Jahren seiner Intendanz in Mayen auf die Beine gestellt hat, ist beachtlich. Unter seiner Leitung sind die Burgfestspiele abwechslungsreicher und vielfältiger geworden. Zugleich stimmt die Qualität: Ich kenne Theaterfreunde, die sich mache Inszenierungen vier- oder fünfmal angesehen haben, weil sie so gut sind. Dass am Ende nicht alles funktioniert hat, wie zum Beispiel die Late-Night-Veranstaltungen im vergangenen Jahr – geschenkt! Wer viel probiert, kann manchmal auch danebenliegen – und es beim nächsten Mal besser machen. Unterm Strich steht jedenfalls schon jetzt ein Besucherrekord, und möglicherweise bald noch ein zweiter.

Sicher, Ris hat die Burgfestspiele nicht allein auf einen neuen Kurs gebracht. Dazu gehören viele Menschen, die auf und hinter der Bühne sowie in Politik und Verwaltung ihr Bestes für das Theaterfestival geben. Aber letztlich ist es Ris, der als Intendant die Verantwortung für seinen Kurs übernehmen muss. Weil dieser Kurs ganz offensichtlich stimmt, spricht nichts dagegen, ihn auch bis ins Jahr 2021 mit Ris weiter zu gehen.

E-Mail: hilko.roettgers@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel