Plus
Andernach

Edwin Schmitt arbeitet seit 42 Jahren in Andernach: Mr. Tierheim geht in Rente

Von Elvira Bell
Im Andernacher Tierheim ist Tierpfleger Edwin Schmitt in seinem Element. Aktuell befinden sich im Andernacher Tierheim 22 Hunde.
Im Andernacher Tierheim ist Tierpfleger Edwin Schmitt in seinem Element. Aktuell befinden sich im Andernacher Tierheim 22 Hunde. Foto: Elvira Bell

Tierfreunde aus Andernach und Umgebung kennen ihn als ihren „Mr. Tierheim“: Edwin Schmitt ist ein wahres Urgestein unter den Pflegern im Andernacher Tierheim. Seit 42 Jahren sorgt der 60-Jährige für das Wohl der Tiere. Schätzungsweise 11.000 Tiere hat er in seinem Berufsleben betreut. Ende Mai geht „Mister Tierheim“ mit einem weinenden und einem lachenden Auge in den Ruhestand.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich bin gesundheitlich angeschlagen“, begründet Schmitt seine Entscheidung. Doch niemals geht man so ganz: „Ich werde sicher noch hin und wieder hierhin kommen. Und wenn ich gebraucht werde, stehe ich selbstverständlich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.“ Bereits als Kind galt sein Interesse den Tieren, insbesondere jedoch den Hunden. ...