Plus
Kottenheim

Feuerwehr muss in Kottenheim eigene Grillhütte löschen: War Feuerwerk schuld am Brand?

Von Martin Boldt
Noch ist nicht genau geklärt, wie die Grillhütte der Freiwilligen Feuerwehr in der Neujahrsnacht in Brand geriet. Erste Indizien lassen jedoch einen Querschläger aus einer nahen Feuerwerksbatterie vermuten. 
Noch ist nicht genau geklärt, wie die Grillhütte der Freiwilligen Feuerwehr in der Neujahrsnacht in Brand geriet. Erste Indizien lassen jedoch einen Querschläger aus einer nahen Feuerwerksbatterie vermuten.  Foto: Spurzem

So hatten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Kottenheim den Jahreswechsel sicher nicht vorgestellt: Genau in jenem Moment, als die ehrenamtlichen Brandbekämpfer im Kreise ihrer Familien auf das neue Jahr anstoßen und das private Feuerwerk zünden wollten, ertönte gegen 0:05 Uhr ein Vollalarm für die Eifelgemeinde.

Lesezeit: 1 Minute
„Von der Integrierten Leitstelle in Koblenz wurde uns ein Wohnungsbrand neben unserem eigenen Gerätehaus gemeldet“, beschreibt Wehrführer Jörg Spurzem die Situation. Vor Ort mussten die herbeieilenden Kameraden erkennen, dass kein Wohnhaus, sondern die eigene Grillhütte lichterloh in Flammen stand. Wahrscheinlich ist, dass ein Querschläger aus einer Feuerwerksbatterie zunächst die Hecke neben ...