Plus
Kreis MYK

Früher als sonst: Die Mähdrescher rollen

Von Heinz Israel
So zahlreiche goldgelbe Stoppelfelder sieht man selten um diese Zeit. Landwirt Paul Floeck und sein Vater Karl haben noch nie so früh wie in diesem Jahr mit dem Dreschen der Wintergerste begonnen. Normalerweise startet die Getreideernte hierzulande zwischen dem 8. und 10. Juli. Foto: Heinz Israel
So zahlreiche goldgelbe Stoppelfelder sieht man selten um diese Zeit. Landwirt Paul Floeck und sein Vater Karl haben noch nie so früh wie in diesem Jahr mit dem Dreschen der Wintergerste begonnen. Normalerweise startet die Getreideernte hierzulande zwischen dem 8. und 10. Juli. Foto: Heinz Israel

Seit mehr als 60 Jahren ist Karl Floeck in der Landwirtschaft tätig. Und auch nach sechs Jahrzehnten hält das Berufsleben für ihn Überraschungen parat: Einen so frühen Erntebeginn wie jetzt hat der Ochtendunger noch nie erlebt. Schon seit Ende Juni, zwei Wochen früher als gewohnt, haben er und sein Sohn Paul mit dem Dreschen der Wintergerste begonnen. Und nicht nur er. Überall auf dem Maifeld und der Pellenz sind die Bauern schon unterwegs.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Grund dafür war die lange Trockenphase, die teilweise zur sogenannten Notreife führte, wie es Paul Floeck vom Langwiesenhof erklärt. Von April bis zum Juni hätten die Bestände kaum noch Regen abbekommen. Und das drücke sich jetzt in der Erntemenge aus. „Die Pflanze versucht den Samen auszubilden, bekommt aber dafür ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

  ANZEIGE       

Meistgelesene Artikel