Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Führerschein bald schon mit 16? Das sagen Fahrlehrer und – schüler dazu

Von Katharina Demleitner
Fahrlehrer Wolfgang Miecke ist skeptisch. Das begleitete Fahren ab 17 Jahren ist für ihn allerdings ein Erfolgsmodell. 
Fahrlehrer Wolfgang Miecke ist skeptisch. Das begleitete Fahren ab 17 Jahren ist für ihn allerdings ein Erfolgsmodell.  Foto: Katharina Demleitner

Das begleitete Autofahren ab 17 Jahre ist ein Erfolgsmodell. Seit 2007 dürfen in Rheinland-Pfalz Jugendliche bereits vor ihrer Volljährigkeit hinter das Steuer – sofern eine erwachsene, erfahrene Person mitfährt. Ziel ist, die jungen Fahrer im Blechgewimmel zu unterstützen und so Unfälle und Verkehrsverstöße zu reduzieren. Die Landtagsfraktionen wollen das Modell nun ausweiten und schon 16-Jährige auf die Straße lassen. Die RZ hat sich umgehört, ob Fahranfänger, die begleitet werden, tatsächlich sicherer fahren und wie das Vorhaben, begleitetes Fahren ab 16 zuzulassen, in der Region ankommt.

Lesezeit: 3 Minuten
Montagabend. In der Andernacher Fahrschule Miecke sitzen rund 20 Führerscheinanwärter in einer Theoriestunde. Knapp die Hälfte von ihnen bereitet sich auf das Modell „Begleitetes Fahren ab 17“ (BF 17) vor. Bald könnten die jungen Leute noch früher ans´s Lenkrad: Der rheinland-pfälzische Landtag will schon 16-Jährigen die Gelegenheit zum begleiteten Fahren ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die sagen die Zahlen zum Begleiteten Fahren ab 17

In Andernach kommt das begleitete Fahren gut an. Nach einem Boom in den Anfangsjahren des Projektes, als sich 2011 knapp 200 und 2012 noch 150 Führerscheinbewerber für die Variante BF 17 entschieden haben, pendelt die Anzahl seit dem in etwa bei eine Niveau von rund 140 Fahranfängern. 2018 waren es bis Ende Juni 65. Das gleiche Bild in Mayen: 2011 ging BF 17 mit 92 Teilnehmern an den Start, 2015 waren es sogar 94 Teilnehmer, insgesamt entscheiden sich jährlich rund 80 Mayener für das begleitete Fahren, im ersten Halbjahr 2018 waren es 47.

In Koblenz gibt es das Angebot bereits seit 2007, als 307 Führerscheine für das begleitete Fahren ausgegeben wurden. In den folgenden Jahren gab es stets deutlich über 300 Teilnehmer, Spitzenwert sind 399 im Jahr 2016. Im ersten Halbjahr diesen Jahres haben bereits 172 Jugendliche am BF 17 teilgenommen.

Die Unfallzahlen bewiesen, dass das Modell auch hier in der Region zu mehr Sicherheit führt. Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz, das neben der Stadt Koblenz acht Landkreise umfasst, sank der Anteil der jungen Fahrer, die am BF 17 teilnehmen und als Unfallverursacher gewertet werden, von über 45 Prozent im Jahr 2015 auf knapp 41 Prozent im vergangenen Jahr. Die Quote ist damit signifikant geringer als die der jungen Fahrer zwischen 18 und 20 Jahren, die 2015 wie 2017 bei knapp 73 Prozent lag. Befürworter des BF 16 führen daher insbesondere die erhöhte Verkehrssicherheit ins Feld, um das Modell auszuweiten. Verkehrsminister Volker Wissing betonte im Landtag, dass die individuelle Mobilität so früh wie möglich gefördert werden sollte: „Begleitetes Fahren stärkt die persönliche Entwicklung.“ In Deutschland seien überdurchschnittlich viele junge Menschen in Unfälle verwickelt. Ein Grund dafür sei auch die mangelnde Fahrpraxis. Junge Menschen, die ab 17 begleitet Auto fahren, seien zu 19 Prozent weniger an Unfällen beteiligt.

Meistgelesene Artikel