Plus
Andernach

Heimatliebe über den Tod hinaus: Urnen und Särge mit Andernacher Motiven

Von Elvira Bell
Diese Urnen mit regionalen 
Motiven sind handbemalt.
Diese Urnen mit regionalen 
Motiven sind handbemalt. Foto: Elvira Bell

Am Schaufenster in der Salierstraße in Andernach bleiben viele Passanten kurz stehen und halten inne: Dort hinter den Fenstern des Bestattungsunternehmens Etscheid fallen bunt gestaltete Särge ins Auge. Denn sie zeigen bekannte Motive der Stadt, die Andernacher Skyline oder den Schlossgarten bei Nacht. Anstößig finden die Andernacher die Truhen nicht, ganz im Gegenteil. So individuell und einzigartig wie das Leben jedes Einzelnen, so darf auch der Abschied mit einer ganz besonderen Note gestaltet werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor allem ältere, gebürtige Andernacher wollen über ihren Tod hinaus mit ihrer Heimatgemeinde verbunden sein und ihr auf diese Weise die Treue halten. Nicht wenige der Ur-Andernacher wünschen sich, in einer rundum mit Annenacher Motiven versehenen Truhe bestattet zu werden. Individuelle Gestaltungsformen gibt es aber nicht nur für Erdbestattungen, sondern ...