Plus
Region

Kitas schlagen Alarm: Personalmangel hat drastische Auswirkungen

Von Raphael Markert
Katrin Nell, Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte am Schillerring in Andernach, sucht händeringend nach qualifiziertem Personal. Mehrmals im Jahr muss sie Eltern bitten, ihre Kinder nicht in die Einrichtung zu bringen, weil die Personaldecke zu dünn ist. 
Katrin Nell, Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte am Schillerring in Andernach, sucht händeringend nach qualifiziertem Personal. Mehrmals im Jahr muss sie Eltern bitten, ihre Kinder nicht in die Einrichtung zu bringen, weil die Personaldecke zu dünn ist.  Foto: Sascha Ditscher

Jedes Mal, wenn Katrin Nell am frühen Morgen vor der Tür der evangelischen Kindertagesstätte am Andernacher Schillerring steht, steigt das Unbehagen in ihr auf. Denn immer öfter muss die Kita-Leiterin dort Eltern bitten, ihre Sprösslinge kurzfristig direkt wieder mit nach Hause zu nehmen. „Eine wirklich sehr unangenehme Situation“, sagt Nell. Doch sieht sie sich an manchen Tagen zu diesem Schritt gezwungen – ein Alarmsignal: Denn ihrer Einrichtung fehlt es an Personal. Und weitere Kitas in Andernach berichten von ähnlichen Problemen.

Lesezeit: 4 Minuten
Ganze sechs Mal pro Jahr, schätzt Nell, muss sie die Eltern inzwischen bitten, ihre Kinder – sofern kein absoluter Notfall vorliegt – nicht in der Einrichtung abzugeben. Dazu kommen gestrichene Ausflüge, entfallende Einzelförderungen, gecancelte Musikangebote, teils zusammengelegte Gruppen und immer wieder gesperrte Turnräume. Schuld an der Misere ist die dünne ...