Plus
Andernach

Kulinarische Reise in die Vergangenheit: Sarah Henke vom Andernacher „Yoso“ veröffentlicht besonderes Kochbuch

Von Wolfgang M. Schmitt
Spitzenköchin Sarah Henke ist in Korea geboren. Früh wurde sie adoptiert und wuchs in Deutschland auf. Für ein sehr persönliches Kochbuch reiste sie jetzt in ihr Geburtsland zurück.
Spitzenköchin Sarah Henke ist in Korea geboren. Früh wurde sie adoptiert und wuchs in Deutschland auf. Für ein sehr persönliches Kochbuch reiste sie jetzt in ihr Geburtsland zurück. Foto: Wolfgang M. Schmidt

Kochbücher gibt es viele, doch jenes, das Sarah Henke jetzt veröffentlicht hat, ist ein Besonderes. Es enthält nicht nur Rezepte, sondern ein Teil besteht aus einem Reisetagebuch. Die Spitzenköchin des Andernacher Restaurants Yoso ist mit eindreiviertel Jahren nach Deutschland gekommen. Henke wurde adoptiert, geboren ist sie in Korea. Nie mehr war sie dort. Erst als der Christian-Verlag mit der Idee auf sie zukam, für ein Kochbuch in ihr Herkunftsland zu reisen, war es im April diesen Jahres soweit.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es war“, sagt Sarah Henke, „eine Reise in meine Vergangenheit, zu meinen Wurzeln“. Und es war in erster Linie eine kulinarische Annäherung an dieses ihr nahe und zugleich völlig unbekannte Land. Zwar spielen asiatische Aromen im Yoso, das Elemente auf Koreanisch meint, schon immer eine besondere Rolle, doch war Henkes ...