Plus
Rieden

Landarztmangel hat sich schon lange angekündigt: Riedener Hausarzt Dr. Krupp zu Gründen, Verfehlungen und Lösungen

Von Mira Zwick
Für den Riedener Hausarzt Dr. Christian Krupp hat sich der nun abzeichnende Landarztmangel schon vor mehr als zehn Jahren angekündigt. „Das Kind ist so was von in den Brunnen gefallen“, sagt er.
Für den Riedener Hausarzt Dr. Christian Krupp hat sich der nun abzeichnende Landarztmangel schon vor mehr als zehn Jahren angekündigt. „Das Kind ist so was von in den Brunnen gefallen“, sagt er. Foto: Mira Zwick

Der drohende Landarztmangel wird seit Jahren immer wieder thematisiert, in und um Ochtendung wird er mit der Schließung der Praxis der Allgemeinmedizinerin Manuela Bennewitz für die Bürger spürbar. Für Dr. Christian Krupp, der seit 30 Jahren eine Hausarztpraxis in Rieden führt, hat sich diese Entwicklung schon vor langer Zeit abgezeichnet. Mit unserer Zeitung spricht er über Gründe, Verfehlungen der Politik, aber auch Ideen, wie dem Missstand Ärztemangel begegnet werden könnte.

Lesezeit: 3 Minuten
2007, also vor zwölf Jahren, habe Krupp gemeinsam mit Kollegen mit einer Aktion, „Zeitreise“ genannt, auf den sich abzeichnenden Ärztemangel aufmerksam gemacht. Drei Tage hatten alle Praxen zu, erinnert er sich. „Aber da wurden keine Konsequenzen draus gezogen“, sagt er. „Und jetzt stehen wir vor dem Scherbenhaufen, dass keiner – ...