Plus
Mayen

Mayener Haushalt verpasst historischen Moment

Von Hilko Röttgers
Im kommenden Jahr beginnt die Generalsanierung der Mayener Genovevaburg. Dieses Vorhaben ist aber nur eine von vielen Investitionen, die die Stadt 2019 vor der Brust hat. Foto: dpa/Archiv
Im kommenden Jahr beginnt die Generalsanierung der Mayener Genovevaburg. Dieses Vorhaben ist aber nur eine von vielen Investitionen, die die Stadt 2019 vor der Brust hat. Foto: dpa/Archiv

Es hätte ein historischer Moment werden können. So jedenfalls pries Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis die Verabschiedung des Haushaltsplans für das Jahr 2019 an. Und das aus gutem Grund: Schließlich hatte die Stadtverwaltung zur jüngsten Ratssitzung einen Haushalt vorgelegt, der zum ersten Mal seit 2009 wieder einen leichten Überschuss auswies. Doch dann wurde im Mayener Stadtrat eine andere Geschichte geschrieben.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Ende machten knapp 20 Änderungsvorschläge, die erst während der Sitzung eingebracht wurden, dem Mayener Haushaltsausgleich einen Strich durch die Rechnung. Aus einem leichten Überschuss von rund 95.000 Euro wurde im Ergebnishaushalt ein ebenso leichtes Defizit von etwas mehr als 93.000 Euro. Das Haushaltsvolumen beträgt gut 58 Millionen Euro. Trotz des ...