Plus
Mayen

Mayoh: Mayens Narren trotzen dem Wintereinbruch

Von Hilko Röttgers
Die Sonne lacht, die Jecken auch - so ist es auch in Mayen Brauch: So fantasievoll war der Rosenmontagszug 2018.
Die Sonne lacht, die Jecken auch - so ist es auch in Mayen Brauch: So fantasievoll war der Rosenmontagszug 2018. Foto: Andreas Walz

Christoph Schwab wusste ganz genau, beim wem er sich bedanken musste. „Die Mitarbeiter vom städtischen Bauhof haben heute Morgen einen richtig guten Job gemacht“, sagte der Präsident der Alten Großen Mayener Karnevalsgesellschaft am Rosenmontag, kurz bevor der Umzug durch die Eifelstadt begann. Denn die Arbeit der Bauhof-Leute hat den Triumphzug von Prinz Uli I. durch die Eifelstadt erst möglich gemacht.

Lesezeit: 6 Minuten
Ein Wintereinbruch und mehrere Zentimeter Neuschnee hatten die Mayener Straßen über Nacht zu einer rutschigen Angelegenheit gemacht. Für die Bauhof-Mitarbeiter bedeutete das einen frühen Dienstantritt. Um 4 Uhr am Rosenmontagmorgen begannen sie damit, die Straßen – und damit auch den Zugweg vom Ostbahnhof bis zum Marktplatz – von Schnee und ...