Plus
Mendig/Wassenach

Nach 75 Jahren: Schicksal des Vaters geklärt

Von Elvira Bell
Gerald Frank aus Mendig (links) war es ein besonderes Anliegen, nach dem vermissten Vater von Lothar Muth zu suchen, der als Soldat im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen ist.
Gerald Frank aus Mendig (links) war es ein besonderes Anliegen, nach dem vermissten Vater von Lothar Muth zu suchen, der als Soldat im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen ist. Foto: Elvira Bell

Damit hatte Lothar Muth nicht mehr gerechnet: Mehr als sieben Jahrzehnte nach dem Tod seines Vaters, der als Soldat im Zweiten Weltkrieg kämpfte und seit März 1944 als vermisst galt, ist dessen Schicksal nun geklärt. Das hat Muth auch dem Einsatz von Gerald Frank aus Mendig zu verdanken.

Lesezeit: 2 Minuten
Frank ist der Mendiger Beauftragte des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK). Auf seine Initiative hin kam der Stein ins Rollen. Gemeinsam mit Bettina Hörter, VdK-Bezirksgeschäftsführerin im Bezirksverband Koblenz-Trier, recherchierte Frank in Koblenz. Auch die Bundesgeschäftsstelle des Volksbunds in Kassel war im Boot – und das mit Erfolg. Sie war es schließlich, ...