Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Nach der ViaSalus-Insolvenz: Wie gut geht es Krankenhäusern im Kreis Mayen-Koblenz?

Von Ingo Schneider
Auch das Krankenhaus St. Elisabeth in Mayen gehört zum 
Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein. Die Geschäftsführung des Verbunds 
hält ein Umdenken in der Politik für unumgänglich.
Auch das Krankenhaus St. Elisabeth in Mayen gehört zum Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein. Die Geschäftsführung des Verbunds hält ein Umdenken in der Politik für unumgänglich. Foto: Sascha Ditscher

Müssen wir uns Sorgen um die Krankenhäuser im Kreis Mayen-Koblenz machen? Drohen hier ebenfalls Insolvenzen oder gar Schließungen? Diese Fragen beschäftigen viele in der Region, nachdem die Insolvenz der ViaSalus-Gruppe hohe Wellen im Land geschlagen hat. Das Unternehmen betreibt Krankenhäuser, unter anderem in Dernbach und Zell, sowie Alteneinrichtungen, unter denen sich auch einige in Koblenz, Mülheim-Kärlich und Andernach befinden.

Lesezeit: 4 Minuten
Nach Bekanntwerden der Probleme bei ViaSalus war schnell klar, dass Letztere aber nicht das Problem sind, sondern viel mehr die Kliniken. Und die Prognosen, die in diesem Zuge Experten des Gesundheitswesens gerade für kleinere Häuser gestellt haben, sind richtig düster. Ein Verdrängungswettbewerb um Ärzte und Pflegekräfte, zu wenig Personal, um ...