Plus
Nachtsheim

Nachtsheimer Wirt bangt: Steht Gasthaus Tannengrün vor dem Aus?

Von Martin Boldt
Der Wirt Günter Schultes sieht sein Gasthaus Tannengrün in Nachtsheim in seiner Existenz bedroht, nachdem das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks seine Lehrlinge in einer eigenen Herberge unterbringt.
Der Wirt Günter Schultes sieht sein Gasthaus Tannengrün in Nachtsheim in seiner Existenz bedroht, nachdem das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks seine Lehrlinge in einer eigenen Herberge unterbringt. Foto: Martin Boldt

Im vergangenen Jahr hat das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) seine neue Herberge für Dachdeckerlehrlinge in Mayen eröffnet. Seitdem können rund 70 Auszubildende während der Lehrgänge fußläufig vom BBZ entfernt untergebracht werden. Des einen Freude ist, wie sich inzwischen zeigt, des anderen Leid.

Lesezeit: 2 Minuten
Kleinere Gastronomien beziehungsweise Pensionen, die vormals viele Jahre lang von der dezentralen Unterbringung profitiert haben, kämpfen mit heftigen Einbußen. Günter Schultes, Wirt des Gasthauses Tannengrün in Nachtsheim, sieht sogar das Fortbestehen des Hauses auf der Kippe. Er führt durch die Zimmer, die früher regelmäßig von den Auszubildenden bewohnt wurden. Alle ...