Plus
Region/Andernach

Revier Rhein: Mit der Polizei zu Wasser auf Streife

Von Damian Morcinek
Patrick Schneider muss bei der Streife auf dem Rhein viele Dinge gleichzeitig im Blick behalten: Schiffe, das Ufer, Anzeigen und mehr.
Patrick Schneider muss bei der Streife auf dem Rhein viele Dinge gleichzeitig im Blick behalten: Schiffe, das Ufer, Anzeigen und mehr. Foto: Damian Morcinek

Polizeihauptkommissar Patrick Schneider drosselt das Tempo. Das Dröhnen der beiden 500 PS starken Bootsmotoren flacht ab. Mit zwei Fingern am Tiller – einem Hebel, mit dem sich, wie Schneider betont, „präziser“ als mit dem Steuerrad lenken lässt – manövriert der 43-Jährige das Streckenkontrollboot „WSP 15“ der Koblenzer Wasserschutzpolizei rheinaufwärts in sicheren Abstand zum Ufer bei Braubach. Auf der Ufermauer stehen zwei Männer. Interessiert betrachten sie einen aus dem Wasser ragenden rostigen Metallgegenstand. „Was ist das?“, fragt Schneider. Sein Kollege Marco Griebling greift zum Fernglas. Als das Boot die Stelle passiert, gibt er Entwarnung. Das Stück Metall ist Teil einer Pegellatte und nicht etwa ein Kriegsrelikt, das der Rhein bei Niedrigwasser freigegeben hat. Schneider dreht ab und nimmt wieder Fahrt auf – nicht ahnend, dass es später am Tag noch anders kommen soll.

Lesezeit: 4 Minuten
Seit 19 Jahren gehört Patrick Schneider der Wasserschutzpolizei an und ist in Koblenz mittlerweile Dienstgruppenleiter. Nach mehreren Jahren Dienst im Wechsel zwischen Schutzpolizei und Einsatzhundertschaften ist der Hauptkommissar nun genau dort, wo er immer hinwollte. „Es hat mich schon immer aufs Wasser gezogen – Wasser ist mein Element“, sagt der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wasserschutzpolizei hat im Land 605 Kilometer an Wasserstraßen im Blick

Die Einheiten der Wasserschutzpolizei überwachen in Rheinland-Pfalz 605 Kilometer schiffbare Wasserstraße und haben darüber hinaus ein waches Auge auf die Nebenarme, Ufer, Anlagen und Häfen. Von insgesamt acht Wasserschutzpolizeistationen im Land befinden sich sieben am Rhein und eine an der Mosel.

Dabei ist die Wasserschutzpolizei Koblenz mit Sitz im Stadtteil Ehrenbreitstein für einen ziemlich großen Dienstbezirk zuständig, zudem gleich drei Flüsse gehören: Der Rhein von Kilometer 575 bis 599 – also von der Ortslage Osterspai bis Bendorf. Die Mosel von Kilometer 0 an der Moselmündung in Koblenz bis Kilometer 115,6 in Kinheim-Kindel (Kreis Bernkastel-Wittlich). Und die Lahn von Kilometer 81,18 bis 137,3 – also von der Ortslage Diez an der Landesgrenze zu Hessen bis hin zur Mündung der Lahn in den Rhein bei Lahnstein.

Auf dem Rhein weiter flussabwärts ist von Bendorf bei Kilometer 599 bis nach Rolandseck an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen bei Rheinkilometer 642,23 die Wasserschutzpolizei Andernach zuständig. dam

Meistgelesene Artikel