Plus
Kreis MYK

Streit um Jugendämter: Diskussion bis zum Schluss

Von Volker Schmidt
Mehr Geld vom Kreis Mayen-Koblenz gibt es für die Jugendämter der Städte Mayen und Andernach.
Mehr Geld vom Kreis Mayen-Koblenz gibt es für die Jugendämter der Städte Mayen und Andernach. Foto: Damian Morcinek

Nach sechsjähriger Diskussion hat der Kreistag die Finanzierung der Jugendämter in Andernach und Mayen mit seiner Entscheidung neu geregelt. Für die beiden Städte bedeutet die Neuregelung eine millionenschwere Einnahmeverbesserung, für den Kreis dementsprechend eine Verschlechterung. Bis zuletzt wurde die Diskussion hart, zum Teil emotional geführt.

Lesezeit: 4 Minuten
Bei der entscheidenden Kreistagssitzung war es vor allem der eingebrachte Änderungsantrag der CDU-Fraktion, der für eine erneute Belebung der Diskussion sorgten. Am Ende wurde die unter Moderation des Innenministeriums erarbeitete Regelung mit 29 zu 17 Stimmen verabschiedet. Dass sich der Mayener Oberbürgermeister Wolfgang Treis und Stadtbeigeordnete Martina Luig-Kaspari anschließend erleichtert ...